Montag, 26. September 2011

Internetanschluss von Vodafon umziehen = Anschluss bezahlen, den man nicht hat

Ich rufe erstmals  bei der kostenpflichtigen Hotline von Vodafon an. Erkläre dort einer netten Dame, dass ich umgezogen bin und gerne wieder ins Internet möchte. Ihre Antwort: "Kein Problem wir schicken jemanden in den nächsten Tagen vorbei. Das Ganze ist für sie als Kunden völlig kostenfrei. Und wir verlängern ihren Vertrag um weitere 24 Monate ab Ende der aktuellen Vertragslaufzeit." HALT!!! Ich möchte den Vertrag nicht verlängern, schließlich hatte ich vorherschon überlegt zu kündigen. Die Dame erklärt mir darauf hin, dass ich auch gerne kündigen kann zum offiziellen Ende der Laufzeit. Das wäre also nächstes Jahr im April. Aber dann bekomme ich auch keinen Anschluss. Der Anschluss wird nur dann freigeschaltet, wenn ich verlängere. Ich dachte zunächst, ich hätte mich verhört. Ich frage also noch mal nach: "Habe ich das richtig verstanden, ich zahle  bis April 2012 und bekomme dafür keinen Internetanschluss." Ihre Antwort: "Ja, richtig". 
Nach dem ich mehr als deutlich klar gemacht habe. was ich davon halte, kam sie mir insoweit entgegen, dass ich jetzt kündigen könne und ich dafür eine Ausgleichszahlung erhalte. Diese Zahlung wäre dann die Hälfte von dem, was ich an Gebühren bis zum Vertragsende zahlen müsste. Auch noch frech, aber immer hin.

Nach dem ich kein weiteres Interesse an steigenden Telefonkosten durch diese Hotline hatte, wählte ich für weitere Diskussionen den schriftlichen Weg. Ich schrieb also an Vodafon, dass ich mit diesem Vorgehen nicht einverstanden bin. Daraufhin erhielt ich schon nach knapp 3 Wochen eine Mail mit dem gleichen Inhalt, den mir Dame am Telefon schon mitgeteilt hatte. Darauf habe ich erst mal sicherheitshalber gekündigt, damit ich dass nicht versehentlich zum April vergesse und habe mich erkundigt, wie das denn mit der Ausgleichszahlung funktionieren würde. Das war am 08.07., am 28.07. das gleiche noch mal mit der Bitte mir die Kündigung zu bestätigen. Bis heute keine Reaktion.  Ich zahle also bereits seit Monaten einen Internetanschluss, den ich nicht habe. Große Klasse.  So langsam wird es lästig alles, aber auch wirklich  alles vom Handy aus zu erledigen.  Ich wollte eigentlich erst das mit Vodafon geklärt haben, bevor ich mir einen neuen Anbieter suche. Aber damit werde ich jetzt wohl doch beginnen.  Hat jemand Tipps?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen