Montag, 18. Oktober 2010

Liebe auf den zweiten Blick

Wie war das eigentlich mit uns? Mit mir und Dir - der Wohnung, mit der ich mein Leben teilen möchte, in guten und in schlechten Zeiten. 

Tja, angefangen hat es eigentlich wie mit den anderen davor. Gesehen habe ich Dich zuerst bei ImmoScout. Wobei ich Dich ja fast übersehen hätte. Denn ganz ehrlich? Du warst erst so gar nicht mein Fall. Ein Zimmer mehr als ich gesucht habe, keinen eigenen Garten nur für mich und auch Dein Äußeres ließ zu wünschen übrig. Gut, dass ich nicht total oberflächlich bin, sonst wäre das mit uns nie was geworden.

Ich gab mir einen Ruck und dachte, naja, was solls, jeder verdient eine Chance. Und ich kam Dich besuchen. Die Bilder, die ich schon von Dir kannte, haben wirklich nicht zu viel versprochen. Deine Fußböden sind eine Katastrophe, die Wände mit mehrern alten Schichten Tapete verziert, die Fenster nicht dicht und das Bad war in den 60er Jahren mal schick und wahrscheinlich damals auch noch nicht so gelb.

Aber bei einem zweiten Blick erkannte ich schnell Deine Innerenwerte. Du bietest richtig viel Platz, ein eigener Balkon mit direktem Zugang zum Garten, eine Wohnküche, Keller, in einer kleinene Wohnanlage, gute Lage. Und ein weiterer Blick hat mir dann gezeigt, das Du unglaublich viel Potential hast. Aus Dir wird mal was richtig schmuckes. Und dann, ja dann war es auch schon um mich geschehen. Dich wollte ich haben und keine andere.

Noch ein paar Tage und dann machen wir es offiziell. Dann gehörst Du zu mir und dann zeigen wir allen, dass in Dir ein wahre Traumwohnung steckt.  

Ich freu mich auf Dich!

Sonntag, 17. Oktober 2010

Ein Notartermin macht noch keine Wohnung, oder

so weit war ich schon mal.

Juhuuu, ich habe eine Wohnung gefunden! Jetzt muss ich sie nur noch bekommen. Den Notartermin habe ich schon, aber das muss noch lange nicht heißen, dass die Wohnung auch meine wird.

Wie ich darauf komme? Ganz einfach, genau so weit war ich schon einmal vor etwa einem Jahr. Ich hatte eine Wohnung besichtigt und mich sofort verliebt. Nach zwei Nächten drüber schlafen war klar: Die kaufe ich!

Schnell war die Finanzierung geplant, alle Unterlagen beisammen und ein Notartermin vereinbart. Schon habe ich die Einrichtung geplant und mich auf den Umzug vorbereitet. Doch hatte ich die Rechnung ohne das Schicksal gemacht. Denn genau zwei Tage vor dem geplanten Termin verstarb die Schwester der Verkäuferin. So sollte der Termin erst einmal verschoben werden. Doch leider kam es nicht mehr dazu, denn die Verkäuferin trat eine große Erbschaft an und wollte darauf hin die Wohnung als Zweitwohnsitz behalten. Ägerlich war nur, dass sie die Entscheidung nicht gleich getroffen hat, sondern mich von Woche zu Woche vertröstet hat. So hatte ich noch fast ein Jahr die Hoffnung, die Wohnung doch noch zu bekommen. Das hatte allerdings zur Folge, dass mir keine andere Wohnung, die ich in der Zwischenzeit besichtigt habe, gefallen hat. Und dann die entgültige Absage. Pech für mich - Traum geplatzt - und die Suche begann von vorne.

Vor ein paar Wochen dann, habe ich wieder eine Wohnung entdeckt, die nun meine werden soll. Auch wenn es hier eher Liebe auf den zweiten Blick war. Da ich das Thema mit der Finazierung und den nötigen Unterlagen schon hatte, waren die Vorbereitungen schnell abgeschlossen. So war die Enttäuschung aus dem Vorjahr doch zu etwas gut.

So und jetzt habe ich wieder einen Notartermin und irgendwie traue ich mich noch gar nicht, mich auf die Wohnung zu freuen. Wie gesagt, so weit war ich ja schon einmal. Auch wenn ich mich vorsichtshalber erst mal nur ein bisschen freue, diesmal werde ich die Wohnung bekommen. Da bin ich mir, irgendwie fast sogar ein wenig sicher :-)